WSC 5.5 - Kompatibilität unserer Produkte

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns im Shop kann ebenfalls das Upgrade für das "Clouds" sowie "Community"-Design bereits erworben und heruntergeladen werden.

    Das "Community"-Design befindet sich bei WoltLab noch in der Überprüfung, sollte aber nicht allzu lange dauern.

    • Offizieller Beitrag

    So, das Community-Design ist nun auch durch:


    Community - Light Edition (5.5) - WoltLab®
    Einzigartiges Community-Design mit kreativen, einzigartigen Elementen. Heben Sie Ihre Community von anderen ab und zeigen Sie, dass Sie etwas besonderes sind!
    www.woltlab.com


    Community - Dark Edition (5.5) - WoltLab®
    Einzigartiges Community-Design mit kreativen, einzigartigen Elementen. Heben Sie Ihre Community von anderen ab und zeigen Sie, dass Sie etwas besonderes sind!
    www.woltlab.com

  • Guten Tag,

    ich habe das Update bei Woltlab erworben und danach wurde gemeldet, dass ich die Voraussetzung für das Update auf Versin 5.5 erfülle.

    Also habe ich es gefahren.

    Ergebnis bei 60% Installation stieg ihr Plugin aus und ich erhielt nur noch Fehlermeldungen und keinen Zugang mehr zum Forum. Komplett sichtbar für jeden, der meine URL aufrief.


    Ich musste meinen Space mit Restore wieder herstellen und die Datenbank kostenpflichtig für 15 Euro. Nun habe ich wieder den Stand von gestern, 2:00 Uhr und es läuft wieder.

    Sehr ärgerlich!!!


    Kann es sein, dass Ihr Plugin Update sich nicht mit PHP 8 verträgt. Ist es darunter schon geprüft. PHP 7 wird am 14.11. abgeschaltet und mein Forum lief schon mit PHP 8.

    Muss es vorher eventuell deinstalliert werden, wenn es Custom ist, aber Ihre Bedingungen unverändert?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Unsere Designs sind allesamt von WoltLab überprüft worden und beeinhalten keinerlei Beanstandungen, auch durchläuft jedes unserer Updates mehrfach Probeläufe in unseren Testforen bevor diese veröffentlicht werden.

    Somit scheint dies zwar durchaus ärgerlich zu sein, allerdings auf keines unserer Produkte zurückzuführen.


    Laut deiner Beschreibung gehe ich davon aus dass gleichzeitig das komplette Projekt auf die 5.5 geupdatet wurde und nicht nur das Design?

    • Offizieller Beitrag

    Das komplette Produkt. Muss ich eventuell vorher das Standarddesign einschalten?

    Sprich es wurde ganz WoltLab Suite von 5.4 auf 5.5 geupdatet?

    Eine genaue Fehlermeldung oder ein Log wäre hilfreich vom Fehler der bei dir aufgetreten ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, den Fehler kann ich nicht liefern, weil die gesamte Site abgestürzt war und nicht mehr erreichbar. Ich werde das Design deaktivieren und dann das Update noch einmal fahren. Und zum Schluss das Design.

    Wenn ein Fehler innerhalb der WoltLab Suite aufgetreten ist, kannst du diesen im ACP unter "Verwaltung" -> "Protokoll" -> "Fehler" finden.

  • So gestern habe ich nun mein Original Forum wieder hergestellt mit Stand 16.09.22

    Heute nun der zweite Versuch, nachdem alle Voraussetzungen geschaffen waren


    Das Update von Woltlab läuft durch. Während des Cloud Light Updates passiert Folgendes:




    Danach ist das Forum zerstört und nicht mehr erreichbar. Cloud Light Update hängt bei 60%



    Das log File erreicht in Windeseile 2GB. Kann ich nicht anhängen.


    Spielt man die Sicherung in das gleiche Verzeichnis ein, ist das Forum wieder erreichbar, stürzt aber sofort ab, wenn man den Adminmodus einschaltet oder den Cache leert mit gleichem Ergebnis. Im Design lässt sich nichts mehr ändern, in keinem


    Die Fehlermeldung dazu (gestern)



    Also habe ich wieder das gesamte Forum umbenannt und spiel es gerade mit Stand von heute Nacht neu ein. Danach wird es wieder fehlerfrei in der Version 5.4 .21 laufen.

    Soll ich jetzt Cloud Light deinstallieren. Ich habe keine Lust das gesamte Design wieder neu zu machen. Dann kann ich gleich ein neues kostenloses nehmen und das als Verlust inklusive des Kaufes des Updates einbuchen.

    Zudem verärgere ich meine User massiv , wenn jedes Mal beim neuen Versuch die neueren Beiträge weg sind.


    Bisher habe ich bezahlt: Cloud light früher, Update gestern 12 Euro, Datenbankwiederherstellung bei meinem Provider 15 Euro.(leider geht das nicht selbst bei dem) Meine Arbeit zählt schon gar nicht.

    Sorry, aber da kommt Frust auf, zumal Woltlab im Test meldet, es ist alles bestanden. Es hilft auch nicht, wenn ich vor dem Update auf mein Standarddesign zurückschalte. Auch mit PHP 8 das gleiche Ergebnis.


    Habe gestern Nacht alle möglichen Varianten ausprobiert. Immer das gleiche , sobald Cloud Light ins Spiel kommt.


    P.S. Forum läuft inzwischen wieder perfekt als 5.4.21. Was kann ich noch tun?

    • Offizieller Beitrag

    simmershome : Ist zufällig ein Plugin von Warly dabei? Insbesondere das "Warly Boxxer" Plugin? Der oben genannte Fehler wurde in den meisten Fällen (aus dem WoltLab Supportforum) vom eben genannten Plugin ausgelöst.


    Alternativ: Les dir bitte mal folgenden Beitrag von Alexander Ebert durch: https://www.woltlab.com/commun…ostID=1898107#post1898107

  • Nein das Plugin ist nicht dabei und den Artikel von Alexander kenne ich. Trifft aber angeblich nicht auf die 5.4.21 zu. Könnte ich aber noch probieren.

    Vorher müssen wir aber ein anderes Problem klären.

    Ich sehe gerade nach der neuerlichen Rücksicherung, dass er das Design als 5.5.1 anzeigt und zwar offensichtlich seit 16.09. Hatte ich noch nicht bemerkt.

    Jetzt ist die Frage, ob er das nur in die Datenbank geschrieben hat oder es tatsächlich installiert ist. Kann aber eigentlich nicht sein, weil es mit Woltlab 5.4 nicht läuft.


    Ich habe nämlich noch eine Kopie des Designs , weil ich ursprünglich den Schreibschutz aufheben wollte wenn nötig. Habe es aber nicht gemacht die Kopie zeigt weiter die 5.4 an


    Was soll ich jetzt tun?

    Das Design exportieren und löschen und das Update noch einmal laufen lassen. Die Kopie ist in jedem Falle untuched.

    Ich könnte auch die Kopie exportieren und löschen, aber dann gibt es vielleicht wieder einen undefinierten Zustand ,wenn in der Datenbak 5.5 steht und die Dateien 5.4 sind, was ich vermute, denn es läuft ja mit dem alten Woltlab.

    Die dritte Möglichkeit ist, dass das Update nicht mit den zwei gleichen Designs klarkommt, also einmal Original Kopie und Custom in use.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte ich aber noch probieren.

    Probiere das am besten mal. Weil die von dir im Fehlerlog erwähnten Variablen die den Fehler auslösen, werden im Design von uns garnicht verwendet.

    Ich sehe gerade nach der neuerlichen Rücksicherung, dass er das Design als 5.5.1 anzeigt und zwar offensichtlich seit 16.09. Hatte ich noch nicht bemerkt.

    Ja, es gab ein Update von 5.5.0 auf 5.5.1, dies hat allerdings nicht mit einem Fehlerhaften Update an sich zutun, sondern es behebt einen Designfehler innerhalb des Mobile Designs, aber auch die 5.5.0 lief fehlerfrei durch.

    Allerdings verstehe ich deine Aussage derzeit nicht ganz, welche Design-Version ist denn aktuell installiert? (Bitte einmal in der Paketliste und unter Stile im ACP nachschauen)

  • Installiert ist Cloud Light und davon gibt es eine Kopie



    Beide sind identisch. Die Kopie ist das Original vom 12.05.21. Wie Du siehst, steht aber oben im ersten Stil 5.5, was wahrscheinlich in der Datenbank steht, aber nicht stimmt, denn ich habe ja Woltlab 5.4 wieder reaktiviert.

    Ich neige dazu die Stile zu exportieren, den der angeblich 5.5 ist, zu deinstallieren und die Kopie zum Original zu machen, sodass der Stil nur einmal da ist. Vielleicht ist das die Ursache. Vorsichtshalber kopiere ich noch die beiden Dateien von Alexander ein, die habe ich schon.

    Was meinst Du?

    • Offizieller Beitrag

    Beide sind identisch. Die Kopie ist das Original vom 12.05.21. Wie Du siehst, steht aber oben im ersten Stil 5.5, was wahrscheinlich in der Datenbank steht, aber nicht stimmt, denn ich habe ja Woltlab 5.4 wieder reaktiviert.

    Ich neige dazu die Stile zu exportieren, den der angeblich 5.5 ist, zu deinstallieren und die Kopie zum Original zu machen, sodass der Stil nur einmal da ist. Vielleicht ist das die Ursache. Vorsichtshalber kopiere ich noch die beiden Dateien von Alexander ein, die habe ich schon.

    Was meinst Du?

    An sich muss es sich hierbei um einen Fehler handeln, da die 5.5.X Versionen der Stile auch wirklich nur unter dem WSC 5.5 installierbar sind, technisch ist dies in einem WSC 5.4 Projekt garnicht möglich.

    An sich ist es allerdings sicherlich sinnvoll die (angebliche) 5.5.1 Version zu entfernen, und die Sicherung zum Original umzufunktionieren.