WSC 5.5 - Kompatibilität unserer Produkte

    • Offizieller Beitrag

    ok ich lasse Datenbank vom 14.09 einspielen und mache dann das Reset auf diesen Tag. Kann man das Plugin deinstallieren, die 5.5 nach dem Update von Woltlab installieren und dann den Style wieder importieren oder scheitert das?

    Selbstverständlich kannst du das Design auch vorher deinstallieren und nach dem Update wieder installieren. Beachte aber hierbei dass du zusätzlich die Pakete (Plugins) deinstallieren musst sowie die Templategruppen welche vom Design angelegt wurden manuell gelöscht werden müssen.

  • Also.

    Ich habe den aktuellen Style exportiert inklusive Templates als tar.gz installierbar

    Nun würde ich den Standard Style einschalten

    Dann die Styles von Dir löschen und das Plugin deinstallieren.


    Danach das Update von Woltlab fahren inklusive Anzeigen Aktualisierungung und Cache löschen


    Dann das Plugin erneut installieren


    Dann den damit installierten Style löschen


    Zuletzt den Style, den ich gesichert habe, importieren


    Danach sollte alles wie vorher sein.......... wenn es gut geht 8o


    Korrekt?


    Sollte jetzt kein Hindernis mehr sein, weil ich meine Datenbanktabellen exportiert habe, die Datenbank auch löschen und neu anlegen kann und danach die Tabellen wieder importieren kann, wenn es schiefgeht.

    In so einem Falle habe ich dann immer den Stand vom 14.09. und muss nicht noch mal löhnen. :)


    Soweit mein Plan für morgen.

  • Ich muss mal bei Dir kleine Brötchen backen,


    Verursacher war das Popup Plugin, und sonst nichts weiter.

    Ich habe es so wie oben geschrieben gemacht und dann habe ich ohne Dein Plugin die Fehlermeldungen ausmachen können, was vorher nicht der Fall war. Der Errror trat in der popup.scss im ui auf.


    Also noch mal den alten Stand hergestellt. Datenbank kann ich nun auch selber. Das Plugin deinstalliert und jetzt lief es sauber durch.


    Sorry , dass ich Dir so viel Mühe gemacht habe und Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldung. Es hätte mich auch sehr gewundert wenn das Design von uns der Auslöser gewesen wäre, da wir uns genau an die Vorschriften seitens WoltLab halten damit all unsere Produkte auch den höchsten Qualitätsstandard bieten können.

  • Ich finde das jetzt schon ein bißchen Tricki, ich benutze die Community Bundle Version, kann von 5.4 auf 5.5 nicht updaten weil die Version des Styles 5.4. möchte ich den Style Updaten geht dies allerdings auch nicht, da WSC 5.4. Beides gleichzeitig über den Store funktioniert auch nicht.

  • Ich finde das jetzt schon ein bißchen Tricki, ich benutze die Community Bundle Version, kann von 5.4 auf 5.5 nicht updaten weil die Version des Styles 5.4. möchte ich den Style Updaten geht dies allerdings auch nicht, da WSC 5.4. Beides gleichzeitig über den Store funktioniert auch nicht.

    Das liegt vermutlich einfach daran, dass es hier noch keinen Stil für die Version 5.5 gibt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell wurde es dort auch nur vergessen, das kann ich aber nicht beurteilen.

    Korrekt, es wurde nun aktualisiert.


    Das Problem konnte gelösst werden, war hier wohl der Api Zugriff auf den Worltlab Store. Nach 4, 5 oder 6 mal ändert des Apischlüssels war ein Update möglich.

    Entschuldige die Umstände die dir das Update bereitet hat, für die Funktionalität des WoltLab Store bzw. den API Zugriff können wir leider nichts. Schön dass das ganze gelöst werden konnte.

  • Es hat ja funktioniert, aber ich hasse diese Updates. Es wird eigentlich von Jahr zu Jahr immer schlimmer. Du kaufst Plugins über den Pluginstore um dann allerdings Support zu erhalten musst Du Dir auf X Seiten einen Account anlegen. Das widerspricht jeglicher Vernunft, wo man heutzutage aus absehbaren Gründen seine Daten nicht überall verteilen sollte. WBB ist eine großartige Forensoftware, allerdings lebt man hier noch in der Vergangenheit. Man sollte sich hier als Beispiel die Praxis von Kaufland oder Otto anschauen. da wird der Support auch über den Hauptstore für die Fremdverkäufer abgewickelt. Ein Login für alles ........


    Bei Updates von Euren Plugins, sollte Ihr Beschreiben das eventl. Bildmaterial vor dem Update gesichert werden sollte, für die meißten wohl klar, aber ein Großteil verfügt dann doch wieder über keine Backups. Diese werden beim Update überschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Es hat ja funktioniert, aber ich hasse diese Updates. Es wird eigentlich von Jahr zu Jahr immer schlimmer. Du kaufst Plugins über den Pluginstore um dann allerdings Support zu erhalten musst Du Dir auf X Seiten einen Account anlegen. Das widerspricht jeglicher Vernunft, wo man heutzutage aus absehbaren Gründen seine Daten nicht überall verteilen sollte. WBB ist eine großartige Forensoftware, allerdings lebt man hier noch in der Vergangenheit. Man sollte sich hier als Beispiel die Praxis von Kaufland oder Otto anschauen. da wird der Support auch über den Hauptstore für die Fremdverkäufer abgewickelt. Ein Login für alles ........


    Bei Updates von Euren Plugins, sollte Ihr Beschreiben das eventl. Bildmaterial vor dem Update gesichert werden sollte, für die meißten wohl klar, aber ein Großteil verfügt dann doch wieder über keine Backups. Diese werden beim Update überschrieben.

    Dies liegt allerdings an WoltLab, da Drittanbieter-Support im WoltLab Supportforum untersagt ist, besteht keine andere Möglichkeit als den Support extern auszulagern.

    Bezüglich der Updates: https://sk-designz.de/aktualisierung/

  • Ich möchte jetzt nicht sagen, dass die aktuelle Lösung die Beste ist, aber der Vergleich ist aus meiner Sicht nicht passend.

    Man kann keine stetig weiterentwickelte Software mit einem fertig hergestellten Produkt vergleichen.


    Den Support den hier aus meiner Sicht Otto und Kaufland geben, ist eben ob der Kund sein Geld zurück bekommt weil, das Produkt kaputt ist oder nicht.

    Sie werden hier kaum Hilfestellugn zum Produkt geben.

    Ich nutze z.B. eine Nvidia-Grafikkarte und um Software-Updates zu bekommen, musste ich mich auf deren Seite registrieren.

    Ab Windows 11 braucht man z.B. zwingend einen Micrsoft-Account, sonst kannst du du die Software nicht nutzen.


    Ich bin der Meinung, dass es bei Software Gang und Gäbe ist, auf der Herstellerseite zu landen.


    Ein Händlicher kann maximal entscheiden, ob du den Geld zurück bekommst, aber keine Hilfstellung bieten.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es einen Zeitrahmen fuer den Factory Style?

    Derzeit noch nicht, ich möchte diesbezüglich keine falschen Versprechungen machen, daher kann ich zum aktuellen Zeitpunkt leider noch keine genauere Aussage treffen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es wird eine Google Font eingebunden, diese wird direkt im Stil-Editor der WoltLab Suite hinterlegt.

    Laut Angaben von WoltLab werden diese Lokal heruntergeladen und zwischengespeichert, so dass das ganze Datenschutzkonform ausgeliefert wird.*


    An anderer Stelle werden keine Google Fonts eingebettet.


    Zitat von Quelle (Stil-Editor im WSC)

    Die angegebene Schriftart wird beim Speichern des Stils heruntergeladen und zwischengespeichert. Benutzer beziehen die Schriftart datenschutzkonform anschließend direkt von Ihrer Seite.